Wir vor Ort

Der Rat der Stadt Preußisch Oldendorf besteht aktuell aus 26 Mitgliedern. Die Fraktion der SPD ist mit 8 Mitgliedern dort vertreten. Weitere Aktive finden Sie in den verschiedenen Ausschüssen in der Funktion als sachkundige Bürger. Jeder hat entsprechend seiner persönlichen Schwerpunkte die Möglichkeit, sich in die verschiedenen Themen einzuarbeiten und zur Lösungsfindung innerhalb der Fraktionsarbeit beizutragen.

Die Fraktionssitzungen sind öffentlich und finden jeden 1. und 3. Montag im Monat statt. In der Regel treffen wir uns im Haus des Gastes in Bad Holzhausen. Die genauen Termine können zeitnah immer der Presse entnommen werden. Im Rahmen der Fraktionssitzungen werden die Vorlagen für die anstehenden Ausschüsse und Ratssitzungen besprochen und tagesaktuelle Themen aus dem Stadtgebiet und darüber hinaus diskutiert.

Häufig besprechen wir auch Anfragen oder Beschwerden, die direkt von den Bürgern an uns heran getragen werden. Im Rahmen der Sitzungen adressieren wir diese offenen Punkte an die Verwaltung und informieren die Bürgerinnen und Bürger über den Status.

Über das Rats- und Informationssystem der Stadt Preußisch Oldendorf kann jeder Bürger sämtliche Vorlagen, die in öffentlicher Sitzung diskutiert werden, finden und sich informieren. Trotz häufig umfangreicher Sachdarstellungen ist der Sachverhalt nicht immer ganz eindeutig. Vorkenntnisse und Detailwissen helfen beim Verständnis. Und häufig müssen auch wir im Vorfeld zu einer Sitzung Fragen an die Verwaltung adressieren, um unsere Meinungsbildung abschließen zu können.

Fraktionssitzungen sind also eine ausgesprochene lebendige Angelegenheit, mit dem notwendigen Lokalpatriotismus und Willen, das Beste für diese Stadt zu erreichen.